Sprung zum Inhalt

Schritt für Schritt: So läuft der Immobilienkauf ab (Teil 1)

Sie möchten eine Immobilie kaufen und fragen sich, wie eigentlich der genaue Ablauf beim Haus- oder Wohnungskauf aussieht? Wir erklären Ihnen, wie Sie in 11 Schritten zu Ihrer Traumimmobilie kommen. Das sorgt nicht nur für Planungssicherheit auf Ihrer Seite, sondern auch für einen reibungslosen Ablauf bei Ihrem Projekt Haus- oder Wohnungskauf. Los geht’s!

Budgetplanung

Schritt 1: Planen Sie Ihr Budget und lassen sich von Ihrer Bank oder einem freien Finanzierungsvermittler eine Vorab-Finanzierungszusage geben.

Das ist der wichtigste Schritt und erleichtert Ihnen die Immobiliensuche. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre finanziellen Möglichkeiten! Wie hoch sind Ihre monatlichen Einnahmen und wie hoch Ihre monatlichen Ausgaben? Wieviel Eigenkapital steht Ihnen zur Verfügung? Es gibt im Internet zahlreiche Budgetrechner, wo Sie kalkulieren können, wieviel Haus Sie sich leisten können. 

Kaufnebenkosten, etc.

Und denken Sie bitte auch an die Kaufnebenkosten wie z. B. die Maklerprovision, die Notargebühren, den Grundbucheintrag sowie die Grunderwerbssteuer.

Hiervon zu unterscheiden sind die Baunebenkosten wie z. B. Hausanschlüsse, Bodengutachten, Altlasten vom Grundstück entfernen lassen. Diese fallen allerdings zu großen Teilen nur beim Neubau an.

Viele Banken und Finanzierungspartner bieten hier einen Finanzierungscheck an. D. h., ein Vorgespräch, ohne dass Sie eine konkrete Immobilie im Auge haben.

Lassen Sie sich von Ihrer Bank eine Vorab-Finanzierungszusage geben. Somit haben Sie einen klaren Vorteil in umkämpften Immobilienmärkten, wo es auf eine schnelle Zusage ankommt.

Im Teil II lesen Sie demnächst: Die passende Immobilie finden.